Los 1: Seetalplatz - Thorenberg

Das Los 1 bezieht sich auf den Abschnitt von der Mündung der Kleinen Emme in die Reuss bis und mit Thorenberg. Das Los wurde in sechs Abschnitte unterteilt. Die Projekte in allen Abschnitten sind soweit abgeschlossen.

Abschnitt AB Seetalplatz (abgeschlossen)

Kleine Emme, Abschnitt AB, Seetalplatz, Bilder nach dem Bau
  • Bauliche Massnahmen
    • Umlegung diverser Werkleitungen
    • Bau von zwei neuen eingleisigen Stahlfachwerkbrücken für die SBB-Linie Olten–Luzern über den neuen Flussarm der Kleinen Emme
    • Bau einer neuen Rad-/Gehwegbrücke über den neuen Flussarm der Kleinen Emme im Reusszopf (Reusszopfbrücke Süd)
    • durchgehende Erhöhung des Hochwasserschutzdamms entlang der Kleinen Emme am linken Flussufer (Seite Emmen) mit Gehweg und Treppenstufen
    • durchgehende Hochwasserschutzmauer entlang der Kleinen Emme am rechten Flussufer (Seite Reussbühl/Luzern)
    • Bau eines neuen zusätzlichen Flussgerinnes für die Kleine Emme im Bereich Reusszopf mit Blockrampe zur Gewährleistung der Längsvernetzung für aquatische Lebewesen
    • Erstellen diverser Lenkbuhnen und Unterstände für die Aquafauna
    • Gestaltung des Reusszopfs und des Reussufers zur Naherholung, teilweise in Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern
    • Rückbau des nicht mehr benötigten Pumpwerks unter der Ibachbrücke
  • Zeitplan
    Januar 2013 – August 2017: Bauausführung
  • Kosten
    Fr. 27.5 Mio.

Abschnitt 1 Rotewald 1 (abgeschlossen)

Kleine Emme, Abschnitt 1, Rotewald 1, Bilder nach dem Bau
  • Bauliche Massnahmen
    • Umleitung von Werkleitungen (u.a. Gasleitungen)
    • Verbreiterung der Gerinne um bis zu 8,5 Meter
    • Rückbau eines künstlichen Absturzes und eines Gebäudes
    • Erstellen einer Sohlschwelle, von Lenkbuhnen und Fischunterständen
    • Neubau der linken und rechten Ufersicherungen in Form von Stützmauern und Blockverbauungen
    • Erstellen eines linksufrigen Gehweges
  • Zeitplan

    August 2015 – April 2016: Bauausführung

  • Kosten

    Fr. 8.7 Mio.


Abschnitt 2 Rotewald 2 (abgeschlossen)

Kleine Emme, Abschnitt 2, Rotewald 2, Bilder nach dem Bau
  • Bauliche Massnahmen

    • Sohlenstrukturierung mit Lenkbuhnen und Vorschüttung
    • Sicherstellung der Längsvernetzung
    • Querschnittvergrösserung durch Rückversetzung rechtsseitiger Ufermauer und –böschung
    • Anpassung Viscose-Steg
    • Erstellung Fussweg

  • Zeitplan

    August 2018 und Dezember 2019: Bauausführung 

  • Kosten

    Fr. 12.5 Mio.


Abschnitt 3 Swiss Steel (abgeschlossen)

Kleine Emme, Abschnitt 3, Swiss Steel, Bilder nach dem Bau
  • Bauliche Massnahmen

    • Gerinneverbreiterung
    • Damm/Ufermauern
    • Sohlenstrukturierung mit Lenkbuhnen und Vorschüttung
    • Brückenverschalung
     

  • Zeitplan

    Mai 2018 und Dezember 2019: Bauausführung 

  • Kosten

    Fr. 13.3 Mio.


Abschnitt 4 Nord Emmenweid (Hochwasserschutzmassnahmen abgeschlossen)

Die Hochwasserschutzmassnahmen sind soweit abgeschlossen. Die CKW ist nun zuständig für den Umbau des Wehrs und die Sicherstellung der Längsvernetzung. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird ein Naturraum am rechten Ufer durch den Kanton gestaltet. Der Raum ist ein Naturvorranggebiet und wird der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht.
Kleine Emme, Abschnitt 4, Nord Emmenweid, Bilder nach dem Bau
  • Bauliche Massnahmen

    Folgende Massnahmen wurden bereits abgeschlossen:

    • Gerinneverbreiterung
    • Verlegung Bodenhofkanal
    • Sohlenstrukturierung mit Holzpfahlbuhnen und Wurzelstockcluster

     

     

     

  • Zeitplan

    Juli 2021 – Dezember 2023: Bauausführung

  • Kosten

    Fr. 13 Mio.


Abschnitt 4 Süd Thorenberg (abgeschlossen)

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Ende November 2024 erfolgt die Wiederaufforstung. 
Kleine Emme, Abschnitt 4, Süd Thorenberg, Etappe 2, Bilder nach dem Bau
  • Bauliche Massnahmen

    Etappe 1

    • Strukturierte Niederwasserrinne
    • Separate Naherholungs- und Naturvorranggebiete geschaffen
    • Strömungslenkende Massnahmen in der Aussenkurve
    • Rückbau der alten Ufersicherungsmassnahmen in der Innenkurve für ein sich natürlich entwickelndes Ufer
    • Sanierung der bestehenden Böschungssicherheit in der Aussenkurve

    Etappe 2

    • Gerinneverbreiterung Richtung Östliche Bergstrasse unterhalb der Thorenbergbrücke und gegenüber der Einmündung des Unterwasserkanals des Kraftwerks (KW) Thorenberg
    • Abwechslungsreichere Gestaltung des Gerinnes mit Stein- und Holzstrukturen
    • Zum Schutz vor Hochwasser: Östliche Bergstrasse neu auf einem Damm geführt
    • Verbreiterung des Gerinnes unter der Brücke soweit möglich
    • Von der Feuerwehr wurden für den Überlastfall mobile Massnahmen mit Dammbalken vorbereitet, um ausuferndes Wasser über die Brücke und zurück ins Gewässer zu leiten
    • Bestehende rechtsseitige Böschungssicherung saniert
    • An der Thorenbergbrücke selbst keine Massnahmen umgesetzt

     

     

     

     

  • Zeitplan

    • Oktober 2021 – Mai 2022: Bauausführung Etappe 1
    • Juli 2023 – Sommer 2024: Bauausführung Etappe 2

  • Kosten

    Fr. 6.1 Mio.